Corporate Design

Es zählen nicht immer nur 
die inneren Werte

Beim Corporate Design geht es vornehmlich darum, das Erscheinungsbild des Unternehmens dem potenziellen Kunden zu kommunizieren. Gelingt es sowohl nach außen wie auch nach innen einheitlich in Erscheinung zu treten? Wird eine eindeutige Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Produkten hergestellt?

Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen beschäftigen wir uns mit dir zusammen, wenn es darum geht ein Corporate Design für dich und dein Unternehmen zu erschaffen.

Mann hält Polaroid Bild in die Kamera – Abgebildet ist ein Mann im Anzug
Icon Corporate Design
Beispielhafter Style Guide aufbauend auf Desmeleon mit Farben und Schriften

Was genau ist das eigentlich?

Corporate Design im Detail

Es handelt sich hierbei um die Markenkommunikation nach außen aber auch innerhalb des Unternehmens. Jede Marke kommuniziert auf eine bestimmte Weise und drückt sich unter anderem über Schriften, Farben, bestimmte Gestaltungselemente und das Logo aus.

Diese Elemente stehen dabei in einem einheitlichen Zusammenspiel und bilden ein Grundkonzept, welches sich dann zur Unternehmensidentität zusammenfassen lässt. Somit ist man wiedererkennbar und spiegelt die Firmenphilosophie nach außen aber ebenfalls auch nach innen wieder.

In einer gewissen Weise ist es auch übertragbar auf unser alltägliches Leben. Wie sich eine Person kleidet, welche Frisur sie trägt oder wie sie sich über die eigene Körpersprache ausdrückt, sagt indirekt viel aus. So in der Art funktioniert auch die Markenkommunikation.

Ist es wirklich so wichtig?

Ein Corporate Design ist essentiell. Die Strategie dahinter und letztendlich die Gestaltung des CDs sind der Grundbaustein des Unternehmens und zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche kommunikative Mittel. Man möchte schließlich ein einheitliches Erscheinungsbild abgeben, genau dafür wird es benötigt.

Angefangen bei der Gestaltung der Website, der allgemeinen Bildsprache bis hin zu Visitenkarten, Geschäftsbriefe oder Flyern. Alles baut auf einem CD auf. Die Gestaltung ist einheitlich und suggeriert das gewollte Ergebnis.

Unzureichende Gestaltungen in der Geschäftsausstattung könnten im schlimmsten Fall einen falschen Eindruck vermitteln oder eine Verwechslung des Unternehmens hervorbringen.

Zusammenstellung von Visitenkarte, Briefpapier, Briefumschlag und Stift im Desmeleon Design

Warum auch du ein Konzept für deine Gestaltung benötigst

Wir kümmern uns um jegliche Art und Zustand eines Corporate Designs. Egal ob ein komplett neues Konzept, eine Überarbeitung eines bestehenden Konzepts oder nur ein Feinschliff. Dabei arbeiten wir Hand in Hand, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Einige Gründe im Überblick, die für ein professionelles CD sprechen:

Überzeugt?

Schreib uns doch!

Du möchtest Kontakt aufnehmen? Gerne!

Oder schreib uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.